Aktuell


24.01.2023

SOMA-Würfel

Der sogenannte SOMA - Würfel wurde 1936 vom dänischen Wissenschaftler Piet Hein erfunden, wobei der Name „Soma“ von Aldous Huxleys Roman „Brave New World“ stammt. Es ist recht knifflig, zumindest eine der 240 Möglichkeiten, die 7 Teile des Würfels zusammenzusetzen, herauszufinden. Die Schüler*innen der 1. Klassen fertigten die 7 Teile des Würfels aus 27 Lindenholzklötzchen – die Aufbewahrungsbox aus dünnem Karton. Die Kinder lernten hier, Stirnholz von Längsholz zu unterscheiden, genau zu leimen, schleifen und zu lackieren. Bei der Schachtel gings um genaues Messen und Kleben. Christian Alge[mehr]



17.01.2023

Die Funktion des Klassenrats…

… wurde der 1b Klasse von Schulsozialarbeiter Dominic Meusburger am Montag, den 16. Jänner, erklärt. Dabei wurde vorgestellt, wobei es sich beim Klassenrat überhaupt handelt und wie er organisiert ist. Außerdem wurden die Regeln für die Durchführung erarbeitet. Schon in einer Woche geht es weiter… Christian Alge[mehr]



17.01.2023

Als Designer-Kerzenständer…

… kann man die aktuellen Werkstücke durchaus bezeichnen, die die Schüler*innen der 4bc Klassen die letzten Wochen im Werkunterricht gefertigt haben. Schweißtreibend war das Sägen und Feilen der Stahlrohre, die von der Firma NEUKO gratis zur Verfügung gestellt wurden – aber die Arbeit hat sich gelohnt.  Christian Alge[mehr]



16.01.2023

Wie die Ureinwohner von Australien…

… fühlten sich auch die SchülerInnen der Technischen Werkgruppe der 1a, als sie am Freitag, den 13.1. ihre Bumerange testeten. Geflogen sind sie alle – und wie… Fußgänger und Radfahrer haben das Rheinvorland um die Flugzone herum gemieden.  Christian Alge [mehr]



10.01.2023

Das ungewöhnlich warme Wetter…

… nutzten die SchülerInnen der 1c Klasse gleich am ersten Schultag nach den Ferien und übten im Rheinvorland, ihre Bumerangs zu werfen. Schon Anfang Dezember war die Technische Werkgruppe damit fertig geworden – das Risiko, dass das Wurfgerät auf gefrorenem Boden kaputt gehen könnte, war damals aber zu groß. Umso größer war nun die Freude, dass wider Erwarten Anfang Jänner das Werfen geübt werden konnte. Christian Alge[mehr]



10.01.2023

Schüler spenden dem Jugendrotkreuz

Die Mittelschule Hasenfeld konnte durch den Teeverkauf im Advent und Spenden aus dem Lehrerkollegium und der Direktion 365,00 Euro an das Jugendrotkreuz überweisen. Mit dem Engagement Freiwilliger Schülerinnen, die für den Verkauf sorgten, kann viel bewegt werden. Die Spende des Schuljahres 2019/20 (dann kam Corona) an das Jugendrotkreuzes wurde für da UGANDA-Hilfsprojekt „Hygiene und Sanitäranlagen für Schulen“ verwendet. Mangel an sauberem Wasser und unzureichender sanitärer Versorgung ist nach wie vor eines der größten Gesundheitsprobleme in überfüllten Flüchtlingscamps. Eng abgestimmt mit der Regierung und anderen Partnern, baute das Rote Kreuz darum Sanitäranlagen, welche die Ausbreitu[mehr]