Hausordnung der Mittelschule Hasenfeld

Die Hausordnung hat den Sinn, das Zusammenleben von Lehrern, Schülern und Personal so angenehm wie möglich zu gestalten und Gebäude und Einrichtungen zu schonen.

• Ich betrete das Schulgelände nicht früher als 15 Minuten vor Schulbeginn.
  • Das Benutzen von Sportgeräten, z.B. Skateboards, In-Line-Skatern und Scootern ist aus Sicherheitsgründen im gesamten Schulbereich untersagt. (Ausnahme: Sportunterricht) Ich bringe diese Geräte deshalb auch nicht mit in die Schule.
  • Im gesamten Schulbereich ist Raufen, rücksichtsloses Herumrennen sowie Schneeballwerfen untersagt. Gegenüber meinen Mitschülern benehme ich mich respektvoll und freundlich.
  • Wir sind eine „fröhliche und freundliche Schule“ und grüßen einander.
  • Die Schule und das Schulgelände halten wir sauber. Ich werfe den Müll in die dafür vorgesehenen Abfalleimer und achte auf die richtige Trennung.
  • Nach dem Einlass  in die Schule begebe ich mich ruhig und ohne zu drängeln in meine Klasse.
    Achtung: Schuhe abputzen, Schuhe auf das Schuhgestell, Jacken an die Garderobe!
  • Das Inventar der Schule (Stühle, Tische, Kästen ...) behandle ich schonend.
  • In den Pausen bereite ich mich auf den Unterricht vor und verhalte mich ruhig.
  • Sollte eine Lehrperson zu Unterrichtsbeginn nicht erscheinen, so warten wir 5 Minuten in unserer Klasse. Dann informiert der Klassensprecher den Direktor oder einen Lehrer im Konferenzzimmer.
  • Ich verräume die Schulsachen sorgfältig in meinem Fach im Kasten.
  • Ohne Erlaubnis einer Lehrperson wird der Lift von Schülern nicht benützt.

• Die Terrasse darfst du nur unter Aufsicht einer Lehrperson betreten.
    Die Fluchttüren werden nur im Notfall verwendet.

• Die WC-Anlagen halte ich sauber.

• Ich darf Fenster nur mit Erlaubnis einer Lehrperson öffnen.
  • Im Schulgebäude ist das Handy ausgeschaltet und wird in der Box aufbewahrt.
  • Gefährliche Gegenstände lasse ich zu Hause.
  • Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr dürfen alkoholische Getränke und Tabakwaren in der Öffentlichkeit (z. B. Schulhof bzw. Schulweg) nicht erwerben, besitzen oder konsumieren. Das Mitbringen von Zigaretten, Zündhölzern und Feuerzeugen ist ebenfalls untersagt.
  • Kaugummikauen ist im gesamten Schulbereich verboten.
  • Nach Ende des Unterrichts verlasse ich das Schulgelände. Dazu gehört auch der Bereich um die Turnhalle.
  • Im Schulhaus und im Schulgelände unterhalten wir uns in deutscher Sprache. (Ausnahme: Fremdsprachenunterricht)