Aktuell


08.07.2015

Sportwoche der 3a + 3b in Bregenz

Am Montag, den 29.6., ging es mit den Fahrrädern über das Harder Bodenseeufer nach Bregenz. Als wir ankamen, gingen die meisten Schüler/innen bereits das erste Mal ins Strandbad, da die Zimmer erst ab 16 Uhr bezogen werden konnten. Am ersten Abend gingen wir Minigolf spielen. Zu unserer großen Überraschung kroch plötzlich unter der Bahn 4 eine Maus hervor. Nach unserem reichhaltigen Frühstück am Dienstagmorgen gingen die einen zum Rudern die anderen zum Tennisspielen und die dritte Gruppe war beim Surfen. Das Tennisspielen machte uns großen Spaß, das Surfen war richtig cool! Beim Rudern wurden wir von Reingard und Lukas, die beiden Instruktoren vom Ruderclub, betreut. Obwohl wir dabei auf[mehr]



26.06.2015

Quelltuffwanderung

Die Quelltuffwanderung ist immer wieder ein schönes Ausflugsziel im Sommer, wo doch die Bregenzer Ache verlockend zum Baden einlädt. Wir fuhren mit dem Bus nach Lingenau und bewunderten das besondere Naturschauspiel des Kalktuffs. Dann überquerten wir die Subersach und hatten sichtlichen Spaß beim Überwinden der tollen, alten Hängebrücke. Über einen schönen Waldweg und durch aufregendes Gelände erreichten wir schließlich mehr oder weniger sauber die Bregenzer Ache. Dort hatten wir uns dann eine ausgiebige Rast und viel Spaß im und am Wasser verdient. Beim High Five Camp und dem alten Lingenauer Bahnhof vorbei nahmen wir den kürzeren Weg zur Hochbrücke und fuhren von dort gut gelaunt nach[mehr]



26.06.2015

Wir leben auf einem wunderschönen Fleckchen Erde…

Diese Feststellung machte die 1b beim Wandertag am 25. Juni. Ziel des Ausflugs war das Harder Bodenseegebiet – die Anreise erfolgte mittels Fahrrädern. Von den Schleienlöchern aus spazierte die muntere Truppe auf den grünen Damm, wo gegrillt wurde und ich mit einem Lastenrad über 1,5 Stunden hinweg für Sightseeingfahrten gebucht werden konnte. Der anschließende Besuch des Strandbads Hard war für viele der Höhepunkt – Rutschen, Beachvolleyball, Fußball, Eis schlecken,… waren angesagt. Der abschließende Spaziergang zurück zu unseren Fahrrädern rundete den gemütlichen Wandertag ab. Christian Alge [mehr]



25.06.2015

Feuer am Dach...

… war bei der Feuerwehrübung am Abend des 23.6. nicht. ;-) Aber es „brannte“ im Kellergeschoss. Einige Schüler der 1b Klasse mussten aus dem Physiksaal gerettet werden – der Rest wurde vom Dach mit der Drehleiter gerettet, da sie es aufgrund der Rauchentwicklung nicht mehr ins Freie geschafft hatten. Action pur – und bei der Rettung einiger schminktechnisch übel zugerichteten Personen wurde so manchem beim Anblick fast schlecht. Ein ernster Hintergrund – wichtig dass solche Übungen in Zusammenarbeit von Feuerwehr und der Rettung durchgeführt werden – und alle Beteiligten haben viel dabei gelernt! Trotzdem kann der Spaßfaktor für uns Lehrer und Schüler nicht ganz verneint werden… ;-) Chris[mehr]



22.06.2015

Hühnerbesuch

Letzten Mittwoch durften  wir unsere mittlerweile schon recht großen Hühner bestaunen.  Nach der großen Pause gingen wir in die Morgenstraße und durften im riesigen Garten neben den vielen Hühnern auch noch die Hasen aus dem Stall nehmen und streicheln. Wir freuten uns über Süßmost aus eigenen Äpfeln  und konnten zu unserer Freude  das große Trampolin benutzen. Vielen Dank an Johannes Jakober für den netten Empfang und die Gartenführung.  [mehr]



22.06.2015

Englisch speaking only

Am Mittwoch, 17. Juni waren ein Team der „ABCi organisation“ (Austrian Bilingual English Classroom Initiative für Projektarbeit und Sprachkompetenz) an unserer Schule. Es handelt sich dabei um eine „non profit organization“ mit „native speaking volunteers“. Ihr Hauptsitz ist in Gmunden. Die engagierten volunteers touren durch Österreich und trainieren durch viele Sprachspiele, Lieder, Übungen, usw. den Wortschatz und die Sprachkompetenz der SchülerInnen.  Bereits nach wenigen Minuten ist es ihnen gelungen, das Eis zu brechen und die SchülerInnen zum Mitmachen zu animieren. Die 1. bis zu den 4. Klassen waren begeistert bei der Sache, konnten ihre Englischkenntnisse unter Beweis stell[mehr]



15.06.2015

Sommer, Sonne, Sonnenschein…

… heißt es im Sommerhit „Ab in den Süden…“,, der vor gut 10 Jahren täglich aus allen Lautsprechern erklang. So weit mussten die Schüler(innen) der 1b nun doch nicht reisen, um einen tollen Badetag zu erleben. Genaugenommen radelten sie sogar 2 km in den Norden und verbrachten 3 tolle Stunden im Lustenauer Parkbad. Hier ein paar Eindrücke… Christian Alge[mehr]