Aktuell


03.07.2023

Wandertag der 2a

Am Montag, den 19.06.2023 hatten wir die 2a einen Wandertag. Es war ein wunderschöner Tag, denn es waren fast alle dabei und es schien die Sonne, als wir von Alberschwende nach Wolfurt wanderten.  Wir fuhren mit dem Bus nach Alberschwende und wanderten von dort aus über Oberbildstein und Bildstein nach Wolfurt. Es war eine entspannte Wanderung, da es die meiste Zeit eben war und dazu hatten wir noch ein paar kleine Pausen und zwei große Pausen. Das Beste war aber, als wir am Schluss mit unseren tollen Lehrpersonen beim Doppelmeier -Zoo ankamen und uns dann viele verschiedene Tiere angeschaut haben. Es war ein toller Ausflug! Levin Hagen (2a)[mehr]



03.07.2023

Springen wie die Kängurus!

Am Montag, den 26.6. reiste die 1b Klasse mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die zum Glück klimatisierte Trampolinhalle „Highmatrausch“, um sich dort eine Stunde lang auszupowern. Wider Erwarten war das Springen in der Halle dank der angenehmen Termperaturen weniger anstrengend als das Rumsitzen in der „Sauna“ MS Hasenfeld.  Christian Alge[mehr]



03.07.2023

Mehr als einmal verfluchten…

… die Schüler*innen der 4a und 4b ihren Werklehrer, als sie stundenlang Stahlrohre sägen und feilen „durften“. Ein zweistündiges Workout im Fitnesscenter ist nichts im Vergleich zu der harten Arbeit, die im Metallwerkraum verrichtet werden musste. Aber die Endprodukte – und die aufgebauten Muskeln - können sich sehen lassen.  Christian Alge[mehr]



03.07.2023

Kommt er wirklich zurück….?

Das war die während der Bauphase des Bumerangs am häufigsten gestellte Frage. Nun endlich konnten sich die Technischen Werkgruppen des 2. Semesters diese selbst beantworten. Nach wochenlangem Sägen, Raspeln, Feilen und Schleifen war es nun im Juni so weit. Die Wurfgeräte wurden erfolgreich im Rheinvorland getestet. Aber… Bilder sagen mehr als Worte – klickt euch einfach mal durch.  Christian Alge[mehr]



03.07.2023

Wienwoche 4bc: 4. bis 8. Juni 2023

Stephansdom, Kaisergruft, Riesenrad … Willkommen in Wien! In den frühen Morgenstunden ging es für die SchülerInnen der 4b und 4c Klasse Richtung Osten. Nach einem kurzen Spaziergang durch Linz besichtigten wir das Schloss Hartheim, um einen Einblick in die schreckliche Nazi-Zeit und deren gewaltvolle Tötungsmethoden zu erhalten. Am Abend erreichten wir dann schließlich unser Ziel: die österreichische Bundeshauptstadt, Wien.  Das Programm war von Montag bis Donnerstag sehr abwechslungsreich, informativ und lehrreich. Neben den Besuchen von Museen, wie dem Naturhistorischen Museum und dem Technischen Museum gab es auch Führungen durch das Parlament, das Internationale Zentrum [mehr]



30.06.2023

Wilma….

… hat nichts mit der Frau von Fred Feuerstein zu tun, sondern steht für „WIr Lernen durch Machen“. Aufbauend auf den Nachhaltigkeitszielen der UN lernen hier Kinder, die Welt um sich herum zu verstehen. Die angeborene Neugierde und Kreativität darf ausgelebt und gestärkt werden, kritisches Denken, sowie Zusammenarbeit und Kommunikation werden geschult. In der WILMA kreieren die jungen Erfinder*innen Dinge für eine zukunftspositive Welt. Die Erfinderwerkstatt ist ein Workshopformat, in dem Kinder ihre Welt verbessern und neu entwerfen. Sie werden ermutigt, Lösungen zu realen Themen zu finden, Prototypen zu bauen und ihre Ideen zu präsentieren. Am Dienstag, den 20.6.2023 verweilten nun die S[mehr]



30.06.2023

„Kirchenbesuch“ der anderen Art

Am Montag, den 19.6.23 wanderten die Schüler*innen der 1b Klasse mit ihren Klassenvorständ*innen vom Dornbirner Gütle über die Rappen- und Alplochschlucht ins Naturdenkmal „Kirchle“. In der heute trockenen Klamm hoch über dem Alploch kann man heute die Spuren einstmaligen Wasserdurchflusses bewundern. Die Kinder waren von der so nahen, und den meisten doch unbekannten Bergwelt sehr beeindruckt. Christian Alge[mehr]