Aktuell


06.07.2023

Menschenkette

Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Diepoldsauer Rheindurchstichs vor 100 Jahren wurde für Dienstag, den 4.7.2023 eine Menschenkette auf dem Rheindamm zwischen Diepoldsau und Lustenau organisiert. Über 4000 Schüler*innen nahmen mit ihren Lehrer*innen aus Altach, Diepoldsau, Hohenems, Kriessern, Mäder, Widnau und Lustenau nahmen am Event teil – unter anderem auch einige Klassen der MS Hasenfeld. Zwischen 9 und 10 Uhr positionierten sich die Kinder, bevor die imposante Kette von einer Drohne abgeflogen und gefilmt wurde. Abschluss bildete dann um 10:30 Uhr eine Showeinlage des PC7-Teams der Schweizer Luftwaffe, das mit beeindrucken Formationsflügen und Flugeinlagen über dem Rhein zu[mehr]



06.07.2023

Writers:class – ein toller Abschluss!

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Nachdem wir in den ersten beiden Jahren von den Autoren Ali Bas und Jürgen Thomas Ernst begleitet wurden, hatten wir heuer das Vergnügen, Katy Bayer kennenzulernen und viel von ihrer Erfahrung, ihrem Können und vor allen Dingen von ihrem Gespür und Gefühl zu profitieren. Katy kommt vom Poetry Slam. Einmal im Monat hat sie uns besucht und auf kreative Art und Weise ist es ihr immer wieder gelungen, die Schüler*innen der 3c Klasse zum Schreiben, aber auch zum Vorlesen der Texte zu motivieren. Nicht nur der Poetry Slam lebt von einer guten Performance. Katy hat viel Wert auf Redearbeit, auf eine gute Präsentation, Körperhaltung und Stimme gelegt[mehr]



04.07.2023

Zwei Kugeln Eis…

… spendierte der Elternverein zum Schulabschluss allen Schüler*innen der MS Hasenfeld. An dieser Stelle möchten sich alle, die in den Genuss der kühlenden Erfrischung gekommen sind, recht herzlich bedanken.  Auf den Fotos sind die 1b und 1c Klasse beim Einlösen der Gutscheine zu sehen. Christian Alge[mehr]



03.07.2023

Wettervideo aus dem Parkstadion mit Schülern der MS Hasenfeld

https://www.youtube.com/watch?v=SH_Gm3YaQ6Q Danke Lukas Alton (Wetterring Vorarlberg)![mehr]



03.07.2023

Hoch hinaus - Kletterspaß 4b

Am Montag, den 26.6.2023 ging die 4b Klasse nach Dornbirn in die Kletterhalle K1 und nutzte somit das Angebot "Juni - Monat des Schulsports". Nach intensiven Aufwärmübungen ging es in die Boulder-Halle, nach einem ersten Durchgang wurden Hindernisse hinzugefügt, um das Klettererlebnis zu erschweren. Hoch hinaus ging es dann beim gesicherten Klettern, mit viel Spaß und Ehrgeiz erklommen sehr viele SchülerInnen den Höhepunkt und ließen sich dann erschöpft und freudig zurück in den Gurt fallen. SchülerInnen der 4b Klasse mit KV Ines Mair[mehr]



03.07.2023

Eine Schulmöbel-Spende für Rumänien

https://www.vol.at/eine-schulmoebel-spende-fuer-rumaenien/8153284 Vielen Dank für den Bericht an Gemeindereporterin Bernadette von Sontagh!![mehr]



03.07.2023

Wandertag der 2a

Am Montag, den 19.06.2023 hatten wir die 2a einen Wandertag. Es war ein wunderschöner Tag, denn es waren fast alle dabei und es schien die Sonne, als wir von Alberschwende nach Wolfurt wanderten.  Wir fuhren mit dem Bus nach Alberschwende und wanderten von dort aus über Oberbildstein und Bildstein nach Wolfurt. Es war eine entspannte Wanderung, da es die meiste Zeit eben war und dazu hatten wir noch ein paar kleine Pausen und zwei große Pausen. Das Beste war aber, als wir am Schluss mit unseren tollen Lehrpersonen beim Doppelmeier -Zoo ankamen und uns dann viele verschiedene Tiere angeschaut haben. Es war ein toller Ausflug! Levin Hagen (2a)[mehr]