Tag der offenen Tür und Informationsabend für Eltern
Tag der offenen Tür am Mittwoch, 20. November 2024 von 8.00 - 11.15 Uhr
Zum Tag der offenen Tür laden wir alle SchülerInnen recht herzlich ein. Wir freuen uns, euch auf eine Reise
durch unsere Schule mitnehmen zu dürfen. Dabei habt ihr Gelegenheit, unser Haus kennen zu lernen und
in kleinen Workshops zu arbeiten.
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Informationsabend für Eltern am Mittwoch, 20. November 2024 um 19.00 Uhr
Wir laden alle Eltern recht herzlich zum Informationsabend in der Aula unseres Hauses ein.
Direktorin Helga Riedmann freut sich auf Ihr Kommen!
Aktuell
09.06.2016
Unter Strom…
… setzen die SchülerInnen der 2b Klasse ihr selbst gebautes Auto mit Propellerantrieb. Das im Physikunterricht theoretisch erworbene Wissen über Elektrizität wurde anhand eines einfachen Stromkreises mit Elektromotor und Schalter praktisch umgesetzt. Christian Alge[mehr]
09.06.2016
The Big Challenge…
… ist ein Sprachenwettbewerb, an dem heuer die ganze 2b und 3a Klasse, sowie einzelne SchülerInnen aus den ersten Klassen und der 4b teilnahmen. Österreichweit nahmen 21.000 SchülerInnen teil – in Vorarlberg 462. Die TeilnehmerInnen konnten sich online mit verschiedenen Apps auf die Testung am 3. Mai vorbereiten, bei der es galt, innerhalb von 45 Minuten einen Multiple-Choice-Fragebogen auszufüllen - überprüft wurden Leseverstehen, Landeskunde, Wortschatz, Grammatik und Aussprache. Dabei wurde je nach Schulstufe in unterschiedlichen Levels abgeprüft und gewertet. Hier die Podiumsplätze aus allen teilnehmenden Klassen: Klasse Erster Platz Zweiter Platz Dritter Platz 1a Sc[mehr]
02.06.2016
Woher kommt das Wasser…?
„Aus dem Wasserhahn!“, werden wohl die meisten antworten. Die 2b Klasse ging dieser Frage mit ihren LehrerInnen im Rahmen der Lustenauer Umwelttage auf den Grund und besuchte am Dienstag, den 31.5. das Lustenauer Wasserwerk. Ing. Michael Bösch - Leiter des Wasserwerks - erklärte und zeigte den neugierigen Jugendlichen detailliert, woher Lustenau das Wasser bezieht und wie es schlussendlich den Weg in unsere Wohnungen und Häuser findet. Solltet ihr mal die Gelegenheit zu einer Führung bekommen, so können wir diese nur empfehlen. Christian Alge[mehr]
02.06.2016
„ERINNERN“ der 4b zum Projekt „Never Forget Why“!
Erinnern ist ein aktiver gegenwärtiger Prozess, den die SchülerInnen der 4 b die letzten Wochen praktiziert haben. Das Projekt „Never Forget Why“ ist im Gedenken an alle 15 000 Kinder, die im KZ Theresienstadt ermordet wurden, von Anna Wexberg-Kubesch ins Leben gerufen worden. Mit jeweils einer gestalteten Postkarte aus Altpapier wird symbolisch an ein getötetes Kind gedacht. Die SchülerInnen verzierten die Karten individuell mit Texten, Bildern, Gedanken als Erinnerung an die jungen Verstorbenen aus dem Lager. Die entstandenen Postkarten werden Teil des Buch- und Ausstellungsprojektes von Anna Wexbergs Initiative. neverforgetwhy15000.at Verena Leija[mehr]
02.06.2016
Elmer the elephant…
Elmer ist etwas ganz Besonderes… Er ist nicht grau, sondern bunt und ein lustiger, großer Kerl, der die anderen aus der Elefantenherde immer wieder zum Lachen bringt… Fächerübergreifend haben sich die SchülerInnen der 2b im Zeichenunterricht mit dem englischen Bilderbuch auseinandergesetzt und Elmer mit ihrer Kreativität im eigenen Klassenzimmer zum Leben erweckt… Hier eine kurze Zusammenfassung der Geschichte – und ein Foto des Riesenkunstwerks, das in der 2b bewundert werden kann: Elmer the elephant is a colorful character. His heady optimism and unbridled sense of humor keep the entire community in a cheery mood. And Elmer's unusual multicolored checkerboard hide is the wonder of[mehr]
20.05.2016
Eigenverantwortung und Selbständigkeit
Jedes Jahr erarbeiten die LehrerInnen der Mittelschule Hasenfeld mit ihren SchülerInnen eine Kompetenz nach dem Lern- und Methodenprogramm von Dr. Heinz Klippert. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen soll mit dem Erwerb dieser Kompetenzen gefördert werden. Die Lehrpersonen wollen aus dem Zentrum des Lerngeschehens rücken und eher die Rolle eines Beraters, Moderators und Arrangeurs von Lernsituationen übernehmen. In kleinen Schritten werden die Kinder an das eigenverantwortliche Lernen herangeführt – jedes Jahr verschiedene Fähigkeiten, wie Lesen, Unterstreichen, Strukturieren, Nachschlagen, Recherchieren, usw. erworben. Das Ziel ist ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbs[mehr]
20.05.2016
Eigenverantwortung und Selbständigkeit
Jedes Jahr erarbeiten die LehrerInnen der Mittelschule Hasenfeld mit ihren SchülerInnen eine Kompetenz nach dem Lern- und Methodenprogramm von Dr. Heinz Klippert. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen soll mit dem Erwerb dieser Kompetenzen gefördert werden. Die Lehrpersonen wollen aus dem Zentrum des Lerngeschehens rücken und eher die Rolle eines Beraters, Moderators und Arrangeurs von Lernsituationen übernehmen. In kleinen Schritten werden die Kinder an das eigenverantwortliche Lernen herangeführt – jedes Jahr verschiedene Fähigkeiten, wie Lesen, Unterstreichen, Strukturieren, Nachschlagen, Recherchieren, usw. erworben. Das Ziel ist ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbs[mehr]