First Lego League / Robotik

Im Rahmen des Freifaches Robotik nimmt unser Team, die Hasafealder BrickTecler, an der First Lego League (FLL) teil, einem Forschungs- und Roboterwettbewerb.

Aufgabe des Forschungsteams ist es für das vorgegebene Thema eine Forschungsfrage zu entwickeln und zu bearbeiten. Das Ergebnis der Forschung wird beim Regionalbewerb so kreativ wie nur möglich vorgetragen. Letztes Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit Lustenauer Unternehmen ein Modell für ein vollautomatisches Bewässerungsystem für unseren Schulgarten erarbeitet.

Aufgabe des Konstruktions- und Programmierteams ist das konstruieren eines Wettbewerbsrotobers mit verschiedenen Sensoren. Anschließend müssen für den Roboter Werkzeuge gebaut und programmiert werden um möglichst viele Aufgaben auf dem FLL-Tisch zu lösen.

Herzlichen Dank an die Firma Kral und die VKW, die uns auch in der Saison 2019/20 wieder finanziell unterstützen werden! Durch ihren Beitrag ist es uns möglich Exkursionen zu unternehmen, Experten zu besuchen und kleinere notwendige Anschaffungen zu tätigen.

Infos und Anmeldung zum Schnuppern: Jasmine Tagwercher und Judith Turza

Treffpunkt: Jeden Freitag Nachmittag ab 13:30 bis ca 16:00 im Physiksaal.

Robotik-Team 2023/24

Master Piece

Unser Roboter: Robiene

Robotik-Team 2021/22

Am Samstag, den 22. März, stellte sich das Forschungs- und Robotikteam unserer Schule „Bricktec Hasenfeld“ dem alljährlichen Regionalbewerb an der HTL Bregenz. In monatelanger Vorbereitungszeit erforschte das Team wie die Reichweite von Lastenrädern durch den Einsatz von Solarzellen erhöht werden kann. Souverän präsentierten sie der Jury in einer spannenden Präsentation ihre Forschungsergebnisse. Dafür heimste das Team den ersten Platz in der Kategorie Forschung ein.

Auch in der Kategorie „Robot Design“ konnte das Team mit seinem Roboter Konzept überzeugen. Der effektive Einsatz der zum Teil minimalistischen Werkzeuge, die gelungene Fahrtenplanung und der robuste Roboter kamen bei der Jury gut an und brachte dem Team den dritten Platz ein.

Zu guter Letzt bewies sich das Team auch beim Robotgame und erreichte auch dort den hervorragenden dritten Platz.

Ein herzliches Dankeschön an die HTL – Bregenz für die wie immer perfekte Organisation des Events und natürlich auch unseren Sponsoren die unser Team in dieser Saison unterstütz haben. Allen voran die Pedalpiraten, die Firma Solatech, KRAL und die VKW.

Das Team in der Saison 2021/22:

Sophia Rudic (Teamkapitänin und Forschung), Silja Schwärzler (Forschung), Simon Eckhart (Konstruktion, Robotdesigner, Pilot), Eric Bösch (Forschung), Luis Oberholzer (Programmierung), Ruben Fitz (Programmierung, Pilot), Fabian Fontanari (Konstruktion und Forschung) und Lorenz Schwärzler (Konstruktion und Forschung)

Jasmine Tagwercher

YouTube: Video vom Viertelfinallauf

YouTube: Video der Forschungspräsentation

Robotik-Team 2020/21

Schulband

In unserer Schulband "Boomster" - derzeit ein bunter Mix aus ca. 20 Vokalisten und Instrumentalisten von der ersten bis zur vierten Klasse - ist jeder, der gerne singt oder ein Instrument spielt und eine gewisse Übungsbereitschaft an den Tag legt, herzlich willkommen. Geprobt wird alle 14 Tage in unserem groovigen Proberaum und im Musiksaal.

Alors, … on danse et on apprend le français!

Nous sommes des élèves motivés de troisième année et nous aimons vous présenter le « Freifach Französisch ». Une heure par semaine, nous apprenons des choses simples: des dialogues au café, des jeux pour étudier la grammaire, des chansons et des rimes pour la prononciation … et beaucoup plus!

Alors, à bientôt!

Ines Mair

Speed Stacking

Das Freifach Speed Stacking gibt es schon seit einigen Jahren an unserer Schule und es ist jedes Jahr eine tolle Truppe an Schülerinnen und Schülern mit großem Eifer mit dabei. Im zweiten Semester treffen wir uns jeweils eine Stunde in der Woche um zusammen zu üben, Spaß zu haben und dann kleine Turniere untereinander auszutragen.

Speed Stacking bedeutet nichts Anderes als Becher in einer bestimmten Reihenfolge so schnell wie möglich zu stapeln. Es ist Geschick und Schnelligkeit gefragt und der Spaßfaktor kommt auf jeden Fall nicht zu kurz.

Das Speed Stacking Team würde sich sehr darüber freuen, wenn auch du ein Teil der Truppe wirst!