Rotierende Lesestunde

Auch in diesem Schuljahr führen wir in allen Klassen einmal pro Woche die sogenannte „rotierende Lesestunde“ durch!

Warum eine rotierende Lesestunde?

Um die Lesekompetenz und den verfügbaren Wortschatz unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, haben wir uns zu einem gemeinsamen Vorgehen zur Förderung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler entschieden – zur rotierenden Lesestunde.

Wie funktioniert die rotierende Lesestunde?

Während des Schuljahres „rotiert“ eine Lesestunde durch den Stundenplan aller vier Jahrgangsstufen, beginnend am Montag in der ersten Stunde. In den folgenden Wochen jeweils Montag in der zweiten, dann in der dritten und vierten, schließlich in der fünften Stunde. In derselben Stundenfolge wird die Lesestunde im Wechsel an den anderen Wochentagen durchgeführt, bis sie am Freitag in der fünften Stunde angekommen ist.

Auf diese Weise wird gewährleistet, dass alle Lehrkräfte und alle Fächer (außer Turnen sowie Ernährung und Hauswirtschaft) von der Lesestunde gleichermaßen betroffen sind. Schließlich profitieren ja alle davon.

•  Es wird in allen Klassen zum gleichen Zeitpunkt gelesen, damit in der Schule die für das Lesen notwendige Ruhe herrscht.
  • Um das Gelesene zu sichern, und das Weiterlesen in der nächsten Lesestunde zu erleichtern, wird ein Lesetagebuch geführt.
  • Wir wollen Ihr Kind beim Lesen und daher auch beim Lernen unterstützen.
  • Über das Lesen hinaus sollen die SchülerInnen lernen, im hektischen Schulalltag Zeiten der Ruhe zu finden.

Splittung der Lesestunde in folgende Abschnitte:

• 15 Minuten für das Fach, laut Stundenplan
  • 30 Minuten wird gelesen!
  • 5 Minuten bleibt Zeit für den Eintrag ins Lesetagebuch