< Auf den Eiskanal vorbereitet
16.02.2015

München – 4b Klasse

Am Montag den 2. Februar ging es für die 4b Klasse auf nach München.

Mit  80 Minuten Verspätung erreichten wir München und kamen gerade noch rechtzeitig zu unserer Führung im Deutschen Museum an.

Unsere Führerin erzählte und zeigte uns Interessantes zur Auswanderung per Schiff nach Amerika zur Jahrhundertwende und zu den ersten Flugversuchen. Ebenso erfuhren wir Wissenswertes über die Dampfmaschine und James Watt, die Windkraft und über die Entstehung des Suppenwürfels von Maggi.

Ein Rundgang durch die Bergwerke (Salz – Kohle- und Erzbergwerke) ließ uns Einblicke in das Leben von Minenarbeitern gewinnen. In der Abteilung für Biologie konnten wir eine Zelle betreten, Neues zum Thema Aids erfahren und durch einen Versuch feststellen wie schnell ein Reiz unser Hirn erreicht .

Die Vorführung an der Hochspannungsanlage war beeindruckend und zeigte deutlich die Kraft von Strom – auch lautstark.

Nach all diesen Eindrücken ging es zu Fuß in Richtung Altstadt. Nach einem kurzen Rundgang über den Marienplatz und einem Blick in die Frauenkirche gelangten wir zum Hofbräuhaus, wo wir im Festsaal Platz nahmen und genüsslich unser Abendessen in aller Ruhe einnahmen.

Gestärkt machten wir uns auf den Weg zu unserer Unterkunft.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Dienstag zum Bavaria Filmstudio. Auf dem Weg dahin gefiel es zwei unserer Kollegen derart gut in der U-Bahn, dass sie gar nicht aussteigen wollten und weiterfuhren. Sie schauten recht verdutzt drein, als sie feststellten, dass sie die Einzigen waren, die die U-Bahnfahrt fortsetzen wollten. Frau Pilsan fuhr ihnen dann nach und brachte die beiden Ausreißer wieder zur Gruppe zurück.

Im Studio angekommen, ging es auch schon bald mit der Führung los. Nach einem irren 4D-Film (Frau Pilsan musste dauernd die Augen schließen) begann unser Rundgang. Mit Spannung verfolgten wir die Ausführungen der Dame, die uns viel Wissenswertes erzählte. Wir erfuhren Allerhand über die Produktionen von „Wicki und die starken Männer“, „Asterix und Obelix“, „Das Boot“ und anderer Filme. Ebenso wurden wir mit so manchen Tricks der Filmindustrie bekannt gemacht. So durfte Fatih z. B. den „Wetterfrosch“ darstellen und Fiona und Esra schwebten durch die Lüfte. Auch wie Livesendungen entstehen, konnten wir live miterleben.

Nach unserer Besichtigungstour, welche wir durchgefroren beendeten, erwärmten und stärkten wir uns im auf dem Gelände ansässigen McDonalds und dann ging es auch schon weiter ins Bullyversum. Hier hatten wir nochmals 3D Erlebnisse und lernten noch mehr über das Filmemachen. Leider war die Zeit bald um und so brachen wir zum Hauptbahnhof auf.

Ärgerlicherweise fuhr unser Zug bereits mit einer halben Stunde Verspätung ab, sodass wir den Anschlusszug in Lindau verpassten und später als geplant zu Hause ankamen.

Trotzdem – 2 tolle Tage in München.