< African Percussion
18.12.2014

Musik aus der Kiste

Die Cajon – auch Kistentrommel genannt – ist ein perkussives Instrument aus Peru, das im europäischen Raum immer mehr Einzug hält. Bands verwenden sie in kleinen Besetzungen schon als Schlagzeugersatz.

Sie wird mit den Händen, Füßen und zum Teil mit Besen gespielt – und dies kann relativ leicht erlernt werden. Grund genug für mich, das originelle Instrument im Werkunterricht mit allen Schüler(innen) der 4. Klassen zu produzieren – und das in ganz individuellen Designs.

Das Spielen des Instruments wird ebenfalls im Rahmen des Werkunterrichts gelernt  - macht unglaublich Spaß – und wenn in den beiden Werkgruppen im 2. Semester gleich viele Talente dabei sind wie bei den Schüler(innen) des 1. Semesters wird es sicherlich eine Demonstration des Könnens beim Schulfest Ende des Schuljahres geben.