< Vienna Calling
06.07.2022

„Nature Writing“ an der Ache

Zum Ausklang des Schuljahres und der gemeinsamen Aktivitäten der „Writers:class“ hat sich Jürgen Thomas Ernst etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Wir trafen uns in Hard und spazierten gemeinsam zur Radbrücke, wo auch das Naturschutzgebiet beginnt. Mit Sitzunterlage, Schreibunterlage, Papier und Bleistift hatten die SchülerInnen den Auftrag, sich einzeln einen Platz zu suchen, sich voll und ganz auf die Natur und ihre Geräusche einzulassen und darüber zu schreiben. Nach ca. einer Stunde lasen alle ihre Texte vor, die uns mitunter sehr berührten.

Danach zeigte uns Jürgen, wie man ein Schwedenfeuer herstellt - besonders die Burschen waren sofort Feuer und Flamme und hatten sich in Windeseile ihre Würstchen gebraten und Rühreier gemacht.

Einige wagten sich noch ins Wasser und alle waren fröhlich und satt, als wir wieder zur Bushaltestelle spazierten.

Leider musste sich die Writers:class von Jürgen verabschieden, aber ganz sicher werden wir noch die ein oder andere Exkursion mit ihm machen.

Danke, lieber Jürgen, dass du uns durch dieses Schuljahr begleitet hast!  Es war wunderbar!

Helga Riedmann