< Projekt Barfußweg
04.07.2019

Besuch in der Inatura

Zum Thema Lebensmittelverschwendung besuchte die 1c Klasse die Inatura in Dornbirn.

Hier bekamen die Schüler und Schülerinnen Einblick in die Herstellung mancher Lebensmittel bzw. wie viel Wasser und auch CO² verbrauchen wir dafür.

Dabei mussten sich die SchülerInnen in Zweiergruppen zuerst beraten und den Verrauch selbst herausfinden. Zum Teil war die Überraschung groß. Beispielsweise wird bei der Schokolade viel Wasser verbraucht und auch der CO² Ausstoß ist eher hoch.

Unsere Heimische Kartoffel hat dagegen sehr positiv abgeschnitten.

Die 1cler erlangten an diesem Tag ein Bewusstsein was für die Herstellung der Lebensmittel notwendig ist und dass somit das Produkt kostbarer ist als es auf den ersten Blick erscheint.
Lebensmittel sollen so mehr geschätzt werden und das Wegwerfen von Lebensmitteln reduziert werden.