< Erste-Hile-Kurs der 4a
28.06.2017

Zukunfts.Lust – Auf Besuch beim Gasthaus Krönele

Von März bis Juni waren unsere Drittklässer in verschiedenen Betrieben am Werkeln und am Arbeiten. Im Rahmen des Projektes Zukunfts.Lust können die Schüler/innen Unternehmen besuchen, Werkstücke erstellen und einen tiefen Einblick in die Arbeitswelt erhalten. Die gesammelten Werke werden im Herbst bei der Zukunfts.Lust-Messe im Reichshofsaal ausgestellt.

Unter anderem lernten sechs Schüler/innen der 3b Klasse an einem Juninachmittag das Gasthaus Krönele näher kennen. Zuerst zeigten uns die Damen aus dem Service das Aufdecken eines Tisches und das Falten der Servietten. Dann waren wir selber gefordert, unseren Tisch zu decken. Im Anschluss wurde das Öffnen einer Weinflasche geübt. Nach einer Führung durch das Haus kochten wir für uns ein leckeres Drei-Gänge-Menü. Dabei konnten wir unser Geschick und unsere Kenntnisse aus dem Kochunterricht unter Beweis stellen. Die Köche hatten auch ein offenes Ohr für unsere Fragen über das Arbeiten in einer Küche. Das selbst gekochte Menü schmeckte wirklich lecker. Wir möchten uns beim Team des Gasthauses Krönele für die tollen Erfahrungen im Gastronomie-Bereich bedanken.