< ARBÖ-Workshop der 4b Klasse - Bevor ein Mopedunfall passiert
05.05.2017

Exkursion der 4b Klasse ins Krankenhaus Dornbirn

Im Rahmen von Berufsorientierung hat unsere Klasse das Krankenhaus Dornbirn besucht.

Nachdem wir im Besprechungszimmer Platz genommen hatten, haben wir einen Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche im Krankenhaus erhalten.

Im Anschluss ging es auf die Kinderstation. Hier durften wir den Besuch eines kranken Kindes mit seinen besorgten Eltern simulieren. Bei dieser Gelegenheit wurde besprochen worauf es in der Praxis in Bezug auf Patientenbetreuung ankommt.

Leider konnten wir die Neugeborenen nicht besuchen, da zu dieser Zeit gerade Besuchszeit war und die Säuglinge alle bei ihren Müttern. Stattdessen haben wir den Kreißsaa besucht wo uns eine Hebamme über ihre Arbeit erzählt hat. Damit die einzelnen Räume nicht so steril aussehen, sind die Möbel in den Kreißsälen in unterschiedlichen Holzarten gehalten. Die Räume haben dementsprechende Namen erhalten z.B. Birne.

Zurück im Besprechungszimmer konnten wir alle noch offenen Fragen anbringen. Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen, sodass leider keine Zeit mehr blieb ein Rettungsauto anzusehen.