< Malaktion der 4a
06.11.2015

Barfuß im November…

… wurden die Schüler(innen) der 2b am Donnerstag, dem 22.10. in Bregenz in der Nähe der Landesbibliothek gesichtet. Was es damit auf sich hat, ist in diesem Bericht zu erfahren.

In naher Zukunft steht im Projektunterricht der zweiten Klassen das Thema „Lebensraum Wald“ im Vordergrund. Deshalb nützten die Lehrer der 2b Klasse (Eva Greif, Johanna Märk und Christian Alge) die Gelegenheit, noch vor dem Wintereinbruch einen Nachmittag mit Förster Lukas Müller und zwei Mitarbeitern in der Waldschule am Gebhardsberg in Bregenz zu verbringen.

Dort warteten spannende Aufgaben auf die Youngsters:

• Blind und barfüßig (zumindest mit einem Fuß) den Barfußparcour zu durchlaufen
  • Verschiedene Bäume und Blätter kennenlernen
  • Gegenstände (Fichtenzapfen, Efeublätter, Buchenblätter, abgenagte Fichtenzapfen) suchen
  • Mosaik aus den Gegenständen basteln
  • Baumhöhe einer Lärche (über 40 Meter) mit den eigenen Körpern am Boden auslegen
  • Malen mit Farben der Natur (Erde, Säfte von Moos, Blättern,…)
  • Spiele
  • Durchwanderung eines Waldlabyrints

Es hat wirklich Spaß gemacht – die Zeit ist sowohl für uns als auch für Lukas Müller wie im Flug und damit viel zu schnell vergangen. Vielleicht gibt es im Frühling ja eine Fortsetzung… ;-)