< Wandertag der 3b Klasse
19.10.2015

Von der Anzucht bis zur Ernte

Schon am Schulanfang der 3. Klasse begannen wir mit den Umgrabearbeiten für unser Projekt „Klassenbeet“. Einige starke Jungs hatten die Erdstücke in kürzester Zeit gewendet, sodass sie bis zum Frühjahr ruhen konnten.

In der Zwischenzeit liefen die theoretischen Vorbereitungen. Große Unterstützung bekamen wir von Elisabeth Esterer-Vogel vom Verein „Permatop“ in Lustenau, die uns mit ihrem Know-how vor den größten Fehlern bewahren konnte.

Im Frühjahr wuchsen über Wochen - entlang der Fenstersimse -  die Zöglinge heran. Draußen wurde bereits die Fläche für das künftige Beet bearbeitet. Damit sich auf dem Boden des Beetes so wenige Schneckeneier wie möglich befinden konnten, liehen wir uns von unseren lieben Nachbarn, Fam. Heisig, die Hühner aus. Die pickten den ganzen Tag und legten zu unserer Freude auch noch ein Ei ins Beet.

Als uns dann noch Mathias, unser neuer Schulwart, beim Anbringen des Schneckenzaunes (gesponsert von der Gemeinde Lustenau!) tatkräftig unterstützte, war ein Grundstein gelegt.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und viele der Pflänzchen gediehen wunderbar. Die erste Ernte von Radieschen genossen wir dann gemeinsam mit Brot und Butter in der Klasse.

Den Sommer über haben wir in Wochendiensten das Gießen und Ernten eingeteilt. Alles hat überlebt…juhu!

Vielen Dank allen, die uns bei der Umsetzung unseres Gartenprojektes so hilfreich zur Seite standen.

Die Schüler und KVs der 4a