< Speedstacken
14.06.2016

Plant for the Planet


Am Mittwoch, den 1 Juni, trafen sich Desiree, Aron, Amelie, Hannah, Maria, Michelle und Frau Hagspiel schon um 7:05 bei der Bushaltestelle, um nach Hohenems bzw. weiter mit dem Zug Richtung Bludenz zu fahren. Dort wurden wir von Kerstin Formanek, die alles organisierte und beim Umweltverband tätig ist, herzlich empfangen! Auch die SchülerInnen aus Schwarzach waren mit uns angekommen. Ziemlich zügig liefen alle gemeinsam zur Bürser Mittelschule!

Bei der Anmeldung erhielten wir unsere T-Shirts und ein Namensschild.

Paula aus Graz begrüßte dann alle teilnehmenden Kinder. Mit einer PowerPoint Präsentation wurden wir über den Sinn des Projektes informiert. Es war sehr schockierend zu Erfahren, wie es um unsere Erde steht und das wir unbedingt etwas tun müssen!

Anschließend lernten wir uns in einem Kennenlernspiel etwas besser kennen. Bei einer leckeren Jause stärkten sich unsere Kids wieder. Nun ging es weiter mit einem Rhetorik Kurs, hier lernten Desiree, Aron Amelie, Hannah, Maria und Michelle genau, was zu tun ist, wenn man einen Vortrag halten muss! Da waren richtig gute Tipps dabei.

Beim Mittagessen schlugen wir uns dann die Bäuche voll: leckere Suppe, gemischter Salat, Nudeln mit Tomatensauce oder Gemüsesauce und zum Schluss noch einen Kuchen mit Vanillesauce, wir wurden richtig verwöhnt!

 

Bäume pflanzen

Nun ging´s los! Wir machten uns auf den Weg, um die Bäume zu pflanzen. Ungefähr 15min liefen wir Richtung Sportplatz, wo ein Herr vom Bauhof, mit 10 Bäume im Gepäck, schon auf uns wartete!

Jetzt wurden unsere SchülerInnen endlich tatkräftig! Mit Spaten oder Hacke ein Loch gebuddelt, Baum hinein und zugeschüttet, fertig! Fürs Protokoll noch ein stolzes Foto geschossen, dann auf den Rückweg zur Schule gemacht!

Hier wurde eine Gruppe gebildet, die beim Abendvortrag einen zusammenfassende Präsentation vor dem Landesrat Johannes Rauch, dem Bürser Bürgermeister und auch dem Schuldirektor halten durften!

Die anderen machten sich zu verschiedenen Themen Gedanken und fertigten Plakate an! Zum Beispiel: Wie motivieren wir die Schüler und Freunde oder auch Erwachsene? Wie erreichen wir das die Medien über uns berichten?Wie organisieren wir eine Pflanzenparty?

Doch auch die Umsetzung unserer Ideen zum Projekt wurden klar definiert, beispielsweise wollen wir noch vor dem Schulende unsere MitschülerInnen informieren und natürlich einen Baum in unserem Schulgarten pflanzen. Wir möchten Plakate gestalten und eine Spendenaktion starten und auch die „Gute Schokolade“ verkaufen.

Das Projekt plant-for-the-planet hat uns alle sehr begeistert und nun als Botschafter möchten wir mithelfen unsern Planeten gesünder zu machen, damit wir KINDER noch eine Zukunft haben!