< Happy Easter
01.04.2016

Blühende Straßen…


Das Energieinstitut lud im Jänner dieses Jahres in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Vorarlberg (Bereich Verkehrserziehung) zur Straßenmalaktion „Blühende Straßen ein.

 

Dabei soll durch bunte Malereien auf Straßenabschnitten vor Schulen speziell darauf aufmerksam gemacht werden, dass Straßenraum nicht nur für Autos, sondern für alle Verkehrsteilnehmer zur Verfügung steht, auch für Kinder und Jugendliche!

 

Die SchülerInnen und LehrerInnen der 2b Klasse reagierten als erste Schule auf diese Ausschreibung und erhielten deshalb zur Belohnung zehn von der Integrawerkstatt gefertigte, mannshohe Blumen zum Bemalen. Die nicht unerheblichen Kosten für wasserfeste Farben zur Gestaltung des Holzes und der Straße wurden dankenswerterweise von der Marktgemeinde Lustenau übernommen.

 

Durchgeführt wurde das Projekt gleich nach den Osterferien. Stundenlang gestalteten die Kids die Straße und die Blumen – das Endprodukt kann sich wirklich sehen lassen. Die 2b hat sich – zumindest eine Lebensdauer der wetterfesten Acrylfarben lang – auf dem Pestalozziweg zwischen Kirche und der Turnhalle unserer Schule verewigt. Die Straße wurde mit farbenfrohen Motiven gestaltet – den Straßenrand zieren die Holzblumen.

 

Unter allen teilnehmenden Schulen werden im Rahmen des Jubiläums 60 Jahre Verkehrserziehung drei Preise für die schönsten „Blühenden Straßen“ vergeben. Wir sind guter Dinge, bald über die Übergabe eines Preises berichten zu können.

 

Christian Alge – im Namen der SchülerInnen und LehrerInnen der 2b Klasse