< Muttertagsüberraschung
20.05.2016

Eigenverantwortung und Selbständigkeit


Jedes Jahr erarbeiten die LehrerInnen der Mittelschule Hasenfeld mit ihren SchülerInnen eine Kompetenz nach dem Lern-  und Methodenprogramm von Dr. Heinz Klippert.

Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen soll mit dem Erwerb dieser Kompetenzen gefördert werden. Die Lehrpersonen wollen aus dem Zentrum des Lerngeschehens rücken und eher die Rolle eines Beraters, Moderators und Arrangeurs von Lernsituationen übernehmen.

In kleinen Schritten werden die Kinder an das eigenverantwortliche Lernen herangeführt – jedes Jahr verschiedene Fähigkeiten, wie Lesen, Unterstreichen, Strukturieren, Nachschlagen, Recherchieren, usw. erworben. Das Ziel ist ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit.

Die 2b Klasse übte im Anschluss an das Projekt „Wald“ die Kompetenz des „Visualisierens“. In Gruppen gestalteten sie nach dem Input der Lehrpersonen ein Plakat zu einem Waldbewohner ihrer Wahl. Dabei versuchten sie, die zuvor besprochenen Regeln umzusetzen. Anschließend wurden die Plakate sachlich analysiert und Verbesserungsvorschläge eingebracht.

Auch die ansprechende Visualisierung und Gestaltung von Heftseiten wurde zum Thema gemacht.

 

Christian Alge