< Vom Müll befreit…
09.05.2023

Vive la France – die Französisch-Gruppe in Ostfrankreich

Vom 13. bis zum 15. April 2023 erkundete die Französisch-Gruppe der MS-Hasenfeld die französische Stadt Mulhouse.

Nach der reibungslosen Ankunft in Mulhouse ging es vorerst in die Jugendherberge und am Nachmittag wurde die elsässische Stadt besucht. Das ein oder andere Selfie sowie der Besuch der Geschäfte in der Innenstadt durften nicht fehlen. Am Abend probierten die SchülerInnen sich quer durch die französische Küche.

Am nächsten Tag ging es nach Colmar, auch das kleine Venedig von Frankreich genannt. Nach einer Stadtrundfahrt mit dem petit train machten sich die SchülerInnen in Kleingruppen selbst auf den Weg und berichteten vor Ort von ausgewählten Gebäuden und Plätzen. In Mulhouse fand der Abend kulinarisch Ausklang.

Am Sonntag traten wir nach einem Marktbesuch die Heimreise an. Typisch Frankreich: Streik war angesagt und somit brachten wir früher als geplant auf und vertrieben uns die Zeit mit Gesellschaftsspielen und Süßigkeiten ????.

Ines Mair (Französisch-Lehrerin), Svenja Pröll (Begleitlehrerin)

Pascal (4a)

Alisa, Ela Naz, Fatima, Lea und Sude (4b)

Acelya, Amanda, Melek und Nina (4c)