< Ihrer Kreativität freien Lauf lassen…
19.04.2023

Rhein in Bewegung

Am 18.4.1923 erfolgte die Eröffnung des Diepoldsauer Durchstichs. Tausende Menschen strömten damals zum Rhein, um die Einleitung des Flusses in sein neues Bett mitzuerleben.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums wurde bei einem Festakt in Diepoldsau (CH) daran gedacht. Die 1b Klasse durfte gemeinsam mit interessierten Schüler*innen der andern ersten Klassen und dem rappenden Eric aus der 4a den eigens für diesen Anlass von Pia Neururer komponierten Song „Rhein in Bewegung“ präsentieren.

Die Jugendlichen wurden mit drei Shuttlebussen ins Festgelände gebracht, wo sie nach dem Soundcheck die Wartezeit bis zum Auftritt mit einer wunderschönen Wanderung entlang des Rheins „totschlugen“. Nach den Reden der Politiker und einer symbolischen Sprengung auf dem Rheindamm rockten die Erstklässler im Anschluss die Bühne, bevor sie mit Getränken und einem „Prügelifreassar“ (Zopfbrot mit Schokiprügeli) belohnt wurden.