< Mit dem Lustenauer Metallbaubetrieb NEUKO..
05.12.2022

TU:ES:DAY

Im Herbst haben wir mit dem Projekt FREI DAY an unserer Schule gestartet. Allerdings heißt es bei uns TU:ES:DAY und das nicht nur, weil es am Dienstagnachmittag stattfindet…

Die 3. und 4. Klassen arbeiten eine Doppelstunde pro Semester schulstufenübergreifend zusammen und arbeiten an ihren selbstgewählten Projekten.

Zu Beginn haben sich die Schüler:innen  intensiv mit den 17 SDGs,  also den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, beschäftigt. Die großartige Ausstellung der Jugendbotschafter:innen  der Caritas und ein Besuch zweier Jugendbotschafterinnen haben uns und ihnen, nicht nur einen guten Überblick gegeben,  sondern auch inspiriert.

Die Aufgabe der Schüler:innen ist es, Projekte zu überlegen, zu planen und schlussendlich auch  im Rahmen ihrer Möglichkeiten umzusetzen bzw. zu präsentieren. All diese Projekte befassen sich mit diesen wichtigen Zukunftsthemen und sollten ein kleines Stück weit helfen, die Welt zu verbessern.

Der Landeselternverband, das Dô, das W:ORT, … unterstützen uns dabei gerne.

Ende November haben die Schüler:innen erstmals im großen Kreis ihre Projektideen vorgestellt und nun geht es an die Ausarbeitung dieser. Bei der Präsentation hatten wir außerdem noch Gasthörer:innen, die den Schüler:innen das Projekt Gemeinwohl vorgestellt haben.

Bis zum Ende des Semesters sollten die Projekte abgeschlossen sein und allen 3. und 4. Klassen in der Aula unserer Schule präsentiert werden. Wir freuen uns darauf!

Helga Riedmann und Birgit Schwarzmann-Sohm