< Rigoletto spielt im Zug fest mit Wassereis…
04.07.2019

Projekt Barfußweg

Zu Beginn des Schuljahres bekam die Mittelschule Hasenfeld einen neuen Schulgarten. Dieser sollte im Laufe des Schuljahres durch ganz unterschiedliche Schülerprojekte aufgewertet werden. So wurden beispielsweise Spalierbäume gepflanzt, die Hochbeete bestückt und Insektenhotels gebaut.

Ein Schülerprojekt war auch die Umsetzung eines Barfußweges.

Die Planung: Schnell war klar das der Barfußweg als Verbindung zwischen Laube und Verweilplatz am Wasser angelegt werden sollte. Er sollte 6 unterschiedliche Abschnitte mit unterschiedlichen Materialien umfassen. Die Umrandung sollte mithilfe von einfachen Pflastersteinen umgesetzt werden.

Die Umsetzung: Während der Aushub des Weges und der Transport der Materialien noch durch Erwachsene erfolgte, erledigten die Schüler der 1b Klasse und Teile der 1c Klasse die Einrahmung der der unterschiedlichen Abschnitte. Anschließend befüllten die Kinder die Zonen mit unterschiedlichen Materialien. Zum Abschluss testeten die Schüler der 1b noch ihr vollbrachtes Werk.

Die Herausforderungen:

• Das genaue und möglichst stimmige Einfassen des Barfußweges bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Steigung und Gefälle sowie des natürlichen runden Verlaufs des Weges
  • Das Befüllen der einzelnen Abschnitte mit nicht verformbaren Material (längs- und quergeschnittenen Holzstücken)