< BeWUSST einkaufen…
02.04.2019

Klartext: Nikotin

Am Dienstag, 12. März war die SUPRO zu Gast in unserer Schule und führte mit beiden 3. Klassen und der 4b einen interessanten Workshop zum Thema Nikotin durch.

Die Schüler durchliefen verschiedene Stationen und ….

….. staunten nicht schlecht, als die die Riesenzigarette mit den symbolischen Inhaltsstoffen präsentiert bekamen. Außerdem durften sie blind verschiedene Früchte, einmal normal und das andere Mal mit zugehaltener Nase, probieren und merkten auch alle den Unterschied.

Bei einem angenommenen Zigarettenkonsum von einer Packung täglich, die ca. 5 Euro kostet, hat man Ausgaben von 1800 Euro im Jahr.  Die Schüler freuten sich ihre ausgerechnete Summe an Spielgeld mit einer Aktenvernichtungsmaschine zu zerkleinern.

Zum Abschluss durften sie zuschauen, wie sich beim Konsum von nur einer Zigarette ein Wattepad verfärbte.

Danke an das Team der SUPRO, die diesen Workshop toll und spannend aufbereitet hatte!