< Uhren im eigenen Design
20.01.2020

Teilnahme am FLL Österreich Semi-Finale in St. Pölten

Anfang Dezember nahm das Robotikteam „BrickTec Hasafeald“ beim FLL Regionalbewerb in der HTL Bregenz teil. Dabei erzielten wir in der Kategorie „Teamwork“ den ersten Rang. Auch im Robotgame erreichten wir mit 325 Punkten die höchste Punktezahl des Tages. Im Rahmen des Forschungsprojektes gingen wir der Frage nach, wie kommunale Grünflächen für heimische Wildtiere optimiert werden können. Hierfür beobachteten wir den Schulgarten mit Wildkameras um einen besseren Eindruck von unseren „wilden“ Besuchern zu erhalten und bauten Behausungen für Vögel, Fledermäuse und Insekten. Außerdem untersuchten wir das Mischungsverhältnisse von Lehm, Sand und Wasser für Lehmziegel, die als Unterschlupf für Wildbienen dienen sollen. Unterstützt wurden wir dabei von unseren Experten Mag. Agnes Steininger, DI Rudi Alge und Tischler Dominic Rudics.

Im Gesamtranking platzierte sich unser Team in Bregenz auf dem ausgezeichneten 3. Platz und qualifizierte sich somit für das Semi-Finale in St. Pölten.

Wir hätten uns auf unseren Lorbeeren ausruhen können, doch stattdessen arbeiteten wir weiter, trafen uns in den Weihnachtsferien, an Freitagen, Samstagen, ja sogar Sonntagen in der Schule um unser Forschungsprojekt weiter zu verbessern und die Performance unseres Roboters im Robotgame zu steigern.

Auch durften wir am 15. Jänner im Rahmen der Umweltpreisverleihung der Gemeinde Lustenau unser Forschungsprojekt im Rathaus geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik präsentieren. Nachdem wir uns einem so großen Publikum gestellt hatten, waren wir bereit für die Feuertaufe in St. Pölten!

Am Samstag, den 18. Jänner war es nun soweit und wir durften die Früchte unserer monatelangen harten Arbeit im WIFI St. Pölten präsentieren. Dabei stellte wir uns wieder der Jury (in den Kategorien Forschung, Teamwork und Robotdesign) sowie dem Robotgame und stellten bald fest: Hier weht ein anderer Wind, denn das Niveau war im Vergleich zum Regionalbewerb viel höher. Obwohl die meisten unser Team-Mitglieder erst ein oder zwei Saisonen mit dabei sind und wir noch nicht so viel Erfahrung haben, konnten wir den 12. Gesamtplatz von 21 Teilnehmern erreichen!

Wir freuen uns, dass wir es soweit geschafft haben und diese Saison viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, die uns im nächsten Jahr sicher von Nutzen sein werden.